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Pressemitteilung - Pressemitteilung im
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KPMG-Umfrage:
Wirtschaftskrise zwingt jedes zweite Unternehmen zu Strategiewechsel
Neue Geschäftsmodelle, neue Produkte, neue
Preise
Jedes zweite deutsche Unternehmen (48 Prozent) plant
infolge der Wirtschaftskrise binnen Jahresfrist einen Strategiewechsel.
38 Prozent wollen ihr Geschäftsmodell umstellen, und jeweils rund ein
weiteres Drittel will seine Produktpalette oder die Preise an die
geänderten Rahmenbedingungen anpassen. Als Hauptursache nennen die
meisten Unternehmen hierzulande (75 Prozent) das veränderte
Kaufverhalten ihrer Kunden - deutlich mehr als im internationalen
Vergleich. Das sind die wichtigsten Ergebnisse einer internationalen
KPMG-Umfrage unter 852 Entscheidern (darunter 50 aus Deutschland) in
Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 250 Millionen und 5 Milliarden
US-Dollar, die heute zum Auftakt einer KPMG-Steuerkonferenz in London
vorgestellt wurde.
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Ernst Gröbl, KPMG-Vorstand für den Bereich Tax:
"Viele Unternehmen machen die Erfahrung, dass sich das Markt- und
Konsumverhalten ihrer Kunden verändert. Die Ergebnisse unserer
Umfrage können auch als Signal in Richtung Politik verstanden
werden, die nach Mitteln zur Bekämpfung der Krise sucht: Anstelle
komplexer Regierungsprogramme zur Ankurbelung der Wirtschaft hält
jedes dritte deutsche Unternehmen Steuererleichterungen für das
angemessenere Mittel, um der Rezession zu begegnen." Drei von vier
Unternehmen (72 Prozent) weltweit schätzen, dass ihre Steuerlast im
kommenden Jahr genauso hoch oder niedriger ausfallen wird wie in
diesem Jahr. Nur wenige - 12 Prozent - haben ihre Steuerstrategie
angesichts der Krise geändert.
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Deutsche Unternehmen wollen
vergleichsweise wenige Mitarbeiter abbauen
Um die Kosten in den Griff zu bekommen, wollen
drei Viertel der deutschen Unternehmen (72 Prozent) ihre
Geschäftsprozesse optimieren und über die Hälfte (56 Prozent) die
Beschaffungskosten senken. Der Anteil der Unternehmen, der
hierzulande angibt, die Mitarbeiterzahl reduzieren zu wollen, liegt
mit 28 Prozent deutlich unter dem weltweiten Durchschnitt (41
Prozent). Über die Hälfte der deutschen Unternehmen will nach
eigenen Angaben innerhalb der kommenden 18 Monate in ihr Geschäft
reinvestieren. Die Hälfte aller Unternehmen weltweit geht davon aus,
dass sich die Wirtschaft 2010 wieder erholen wird.
Quelle: Pressemitteilung der KPMG AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vom 02. Juni 2009
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