Marketing ist mehr, als nur Werbung.
Nach Philip Kotler besteht der Kern einer erfolgreichen
Marketingkonzeption und damit des Erreichens der übergeordneten
Unternehmensziele darin, die
Wünsche und Bedürfnisse eines Zielmarktes zu erkennen und diese
effektiver und effizienter zu befriedigen, als der Wettbewerb dies
kann. Die unter dem Oberbegriff Marketing zusammengefassten Elemente
werden oft als Marketing-Mix bezeichnet und durch die vier P
beschrieben: Price, Product, Place, Promotion.
Für das Dienstleistungsmarketing wurde dieses Modell um zwei
weitere P ergänzt: People
und Processes.
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Das Ziel des Marketing besteht
darin, das Verkaufen überflüssig zu machen. Es geht darum, den
Kunden zu gut zu kennen und zu verstehen, dass das Produkt oder die
Leistung optimal zu ihm passt und sich somit von selbst verkauft.
Peter Ducker
Marketing
ist die Schlitzohrigkeit Leuten Dinge anzudrehen,
- die sie nicht brauchen,
- aber mit Geld bezahlen, was sie nicht haben,
- um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.
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