managementportal.de

Das neue
Portal

managementportal.de

HOME

SUCHE PUBLIKATIONEN

 

ENGL. PORTAL

BLOG

 RMP GMBH

IMPRESSUM

SITEMAP

 

 

 
Orientierung für MBA-Interessierte

 

von Oliver Recklies

 

1. Ausgangslage

Die nachfolgenden Ausführungen zur Beurteilung von MBA-Programmen basieren auf meinen Erfahrungen aus der Suche nach einem MBA-Programm als auch aus dem „Abgleich“ von Erwartung mit Erfahrungen als Direkt-MBA-Student am Henley Management College (Henley on Thames, UK).

 

 

  

 

 

Ausgelöst wurden sie durch den Beitrag „Speakers Corner: Was halten Sie eigentlich davon, dass sich auf dem MBA-Markt bislang kein Qualitätssiegel durchgesetzt hat, dass dem MBA-Interessierten Orientierung bietet?“ in der Zeitschrift „managerseminare“ Juni 2005 (S. 16 – 17). Autor dieses Beitrags dort ist Frau Dr. Eva Niemann, Director of studies für das DBA-Programm der Universität Nimbas. Zentrale Inhalte des Beitrags waren u.a.

 

  • Der Titel MBA ist nicht geschützt. MBA wird daher manchmal auch übersetzt als „Mit Beschränkter Anerkennung“

  • MBA, welche in Deutschland erworben wurden, werden außerhalb Deutschlands kaum beachtet.

  • Auf internationaler Ebene gibt es bereits Akkreditierungen für die verschiedenen MBA-Programme.

  • Die MBA-Programme (USA) waren eigentlich für Führungskräfte konzipiert, welche nach einem Erststudium und nach mehrjähriger Berufstätigkeit ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in der Unternehmensführung erweitern wollten.

 

Den Beitrag können Sie an dieser Stelle im neuen Managementportal weiterlesen.

 

 

 

 

 

 

© Oliver Recklies

Mai 06