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Emotionales Marketing - das Storytelling

Storytelling - Marketing mit Emotionen

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Bilder besser im Gedächtnis bleiben, als Texte. Das liegt daran, dass unser Erinnerungsvermögen wie eine Art Kartei funktioniert. Jeder hat sicher schon einmal davon gehört, dass man sich durch das Aufbauen einer Geschichte Zahlen oder Fakten besser merken kann - besser bekannt als Eselsbrücke. Bilder und Geschichten helfen unserem Erinnerungsvermögen auf die Sprünge und machen es uns leichter Dinge abzurufen.

Konstruktion von Sondermaschinen - die passende Lösung für individuelle Anforderungen jenseits der Serie

Konstruktion von Sondermaschinen

Falls der bisherige Produktionsprozess nicht mehr effizient ist, sollten Unternehmen über neue Maschinen nachdenken. Damit können sowohl bisher manuelle Tätigkeiten ersetzt als auch Quantität und Qualität der Produktion gesteigert werden.

Kryptowährungen - das Geld der Zukunft?

Kryptowährungen - das Geld der Zukunft?

Vor wenigen Jahren war es der Griff zur Girokarte, wenig später wurde dann fast nur noch mit der Kreditkarte bezahlt. Dann kamen PayPal und nun rückt der Bitcoin immer mehr in den Mittelpunkt der Gesellschaft. Mit Libra, der Facebook-Kryptowährung, die 2020 auf den Markt kommen soll, könnten die digitalen Währungen noch mehr an Bedeutung gewinnen.

Empfehlungsmarketing: Die beste Lebensversicherung für ein Unternehmen

Umsätze steigen nicht länger proportional zum Werbedruck, sondern mit der Qualität von Mundpropaganda und Weiterempfehlungen. Diese stehen immer öfter am Anfang eines Entscheidungsprozesses und am Ende eines Kundenerlebnisses. Sie gelten als Kaufauslöser Nummer eins. Ein gut gemachtes Empfehlungsmarketing ist deshalb die beste Lebensversicherung für ein Unternehmens.

Der Glücksspielmarkt: Ein europaweit wachsender Wirtschaftszweig

Der Glücksspielmarkt: Ein europaweit wachsender Wirtschaftszweig

Der Glücksspielmarkt ist nach wie vor ein wachsender Wirtschaftszweig. Gerade aufgrund der Digitalisierung ist die Branche in den vergangenen Jahren stark gewachsen und kann steigende Umsätze verzeichnen.

 

Wirtschaftszweig Glücksspiel wächst seit Jahren kontinuierlich

Mit dem Internet ergeben sich im Glücksspiel völlig neue Möglichkeiten. In früheren Zeiten war es zwingend erforderlich, die eigene Wohnung zu verlassen, um zu spielen. Das Spiel war mit einigen Erfordernissen verbunden, die viele als unangenehm empfanden. Dazu zählt beispielsweise die vorgeschriebene Kleiderordnung in manchen Casinos.

Laut dem Jahresreport der Glücksspielaufsichtsbehörden der Länder haben die Glücksspiel-Anbieter im analogen Bereich im Jahr 2019 dennoch mehr als elf Milliarden Euro umgesetzt. Der Löwenanteil dabei geht mit insgesamt fünf Milliarden an die Geräte in den Spielhallen.

Doch während sich diese Entwicklung stabil bis leicht abfallend zeigt, steigen die Umsätze im Internet von Jahr zu Jahr rasant an. Die „European Gaming and Betting Association“, die so etwas wie den Branchen-Verband des Glücksspiels in Europa darstellt, gibt an, dass die Anbieter von Online-Glücksspielen in Deutschland rund 2,7 Milliarden Euro umgesetzt haben. Deutschland ist damit nach dem Ausstieg von Großbritannien zum wichtigsten Markt innerhalb der Europäischen Union geworden und der Online-Boom ist längst nicht zu Ende.

Auch im Bereich der verschiedensten Events ist die Beliebtheit von Casinos gewachsen. So sind Spielautomaten und Blackjack-Tisch nicht nur beliebte Ziele bei Junggesell(inn)en-Abschieden, sondern werden auch immer häufiger von Unternehmen als Weihnachtsfeier, allgemeine Teambuilding-Maßnahme oder bei Meetings mit potentiellen Geschäftspartnern angesteuert.

 

Online-Casinos in DACH - Wie ist die Rechtslage?

Das große Problem der Umsätze online ist, dass sie bisher größtenteils am deutschen Fiskus vorbeigingen. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn die Rechtslage in den einzelnen Ländern ist mitunter sehr verwirrend und es ist für Laien nicht immer eindeutig, was erlaubt und was verboten ist.

In der Schweiz sind Online Casinos zwar seit 2019 erlaubt, allerdings nur, wenn es sich dabei auch um Anbieter aus der Schweiz handelt. Zusätzlich gibt es auch noch Regulierungen zu der Art der Spiele, die im Land erlaubt sind. Die entsprechende Einhaltung der Vorschriften wird von der eidgenössischen Spielbankenkommission kontrolliert.

In Österreich gibt es genauso wie in Deutschland ein staatliches Glücksspielmonopol. Deshalb ist es hier privaten Anbietern grundsätzlich untersagt, ihre Leistungen in Österreich anzubieten. In Österreich ist ein Online Casino deshalb nur dann legal, wenn es eine entsprechende Lizenz für Österreich hat. Aufgrund der restriktiven Handhabung ist das in der Alpenrepublik derzeit ausschließlich bei einem einzigen Anbieter der Fall.

In Deutschland haben sich die Bundesländer im sogenannten Glücksspielvertrag auf gemeinsame Regeln für analoge Casinos geeinigt. Doch Schleswig-Holstein geht hier seinen eigenen Weg und vergibt Lizenzen auch an Anbieter online.

 

 

Die neuen rechtlichen Entwicklungen

Aus derzeitiger Sicht sieht es so aus, als dürfte das Online-Glücksspiel im kompletten Bundesgebiet schon bald legal werden. Laut einem Bericht der Tagesschau haben die Ministerpräsidenten einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet, der am 1. Juli des Jahres in Kraft treten soll. Eine der wichtigsten Neuerungen dabei ist, dass beispielsweise Pokerrunden im Internet unter Aufsicht legalisiert werden sollen.

Doch parallel zu den geplanten Änderungen ist auch Kritik von verschiedenen Seiten entstanden. Vor allem Anbietern wie beispielsweise Löwen Entertainment gehen die Lockerungen nicht weit genug. Sie kritisieren das persönliche Einsatzlimit von 1.000 Euro und die persönlichen Registrierungen für den Spielerschutz. Eine Sperrdatei, in der gesperrte Spieler erfasst werden sollen, ist hingegen den Datenschützern hierzulande ein Dorn im Auge.

Deshalb ist es nach wie vor noch fraglich, ob die geplanten Änderungen tatsächlich bereits im Juli in Kraft treten werden.

 

Auch die Staaten profitieren vom Glücksspielmarkt

Es liegt im eigenen Interesse des jeweiligen Landes, schnellstmöglich eine Regelung zu finden, die für lachende Gesichter unter allen Beteiligten sorgt. Die Anbieter wollen ihre Geschäfte legal innerhalb Deutschlands anbieten können, die Spieler wollen eine möglichst große Auswahl und gleichzeitig ein Sicherheitsnetz haben und der Staat erhält die dringend benötigten Einnahmen.

Denn diese werden zu einem Gutteil auch dafür verwendet, soziale Organisationen, den Sport und die Kultur sowie den Umwelt- und Denkmalschutz im Land zu unterstützen.

 

Fazit: Digitales Glücksspiel als Markt der Zukunft

Ist erst einmal der gesetzliche Boden für die Anbieter aufbereitet, führt das dazu, dass sich die Spieler auf sicherem Terrain bewegen können. Darüber hinaus wird es als Anbieter dann auch in Deutschland möglich sein, die Interessenten mit gezielter Werbung auf sich aufmerksam zu machen.

Genauso wie beim Shopping werden wir uns daran gewöhnen, dass sich ein Anteil der Umsätze einfach in die digitale Ebene verlagert. Viele Branchen setzen schließlich auf die Digitalisierung.

 

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Bildquelle https://pixabay.com/de/photos/geld-geldschein-banknote-3115984/

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