ANZEIGE

Für Ihren Erfolg

Neue Linktipps für Sie

Folgen Sie uns

Buchtipps für Ihren Erfolg

B2B Werbung

2018

Strategieexperten Podcast – Erfolgsregeln und Strategiebegriffe

Strategieexperten-Podcast

Es gibt wieder neue Inhalte auf dem Strategieexperten Podcast. Darüber sprechen wir in dieser Woche:

 

#109 Werde jeden Tag um 1% besser - oder: Warum Du manche Erfolgstipps nicht wörtlich nehmen darfst

Befolge das Prinzip hinter der Erfolgsregel, nicht den Wortlaut

In dieser Episode spreche ich über eine Erfolgsregel, und zwar die 1%-Regel:

Werde jeden Tag um nur 1% besser als am Vortag und Du kannst durch den Kumulationseffekt Enormes erreichen.

Das klingt unglaublich einfach und total motivierend. Ich erkläre Dir heute, warum diese Regel zu Beginn wunderbar funktioniert und irgendwann später überhaupt nicht mehr. Zumindest wenn Du sie wörtlich nimmst. Aber es gibt auch 2 ganz einfache Ansätze, wie Du mit der 1%-Regel tatsächlich sinnvoll arbeiten kannst.

Solche Erfolgstipps wie die 1%-Regeln sind kein Humbug. Die haben einen wahren Kern und können tatsächlich sehr gut funktionieren. Nur manchmal darf man sie nicht zu wörtlich nehmen sondern muss darüber nachdenken, was das eigentliche Prinzip hinter der Regel ist.

 

#110 Vision, Strategie und Taktik: Was sind Unterschiede und Zusammenhänge?

Eine bildhafte Begriffsbestimmung

Ich erlebe das immer wieder, dass über Strategien und Strategieentwicklung geredet wird, obwohl es teilweise am Verständnis für die für die Grundbegriffe fehlt.

Logisch, dass man auf so eine wackelige Basis schlecht ein stabiles Haus bauen kann.

Deshalb schauen wir uns heute an, was genau eigentlich gemeint ist mit den Begriffen Vision, Strategie und Taktik. Wo sind die Grenzen und wie greifen sie ineinander?

Damit Du diese Begriffe nie wieder nachschlagen musst, erkläre ich die Begriffe erstmal allgemein. Dazu habe ich noch eine Analogie, an der Du gut erkennst, wie diese drei Konzepte ineinander greifen.

 

So können Sie den Strategieexperten-Podcast abonnieren

Verfügbar in den meisten deutschsprachigen Podcast-Verzeichnissen

Neu im Blog / Podcast

ANZEIGE AKAD Hochschulen