ANZEIGE

2017

Strategieexperten Podcast – Google und die Webmaster und typische Probleme im Strategieprozess

Strategieexperten-Podcast

Es gibt wieder neue Inhalte auf dem Strategieexperten Podcast. Darüber sprechen wir in dieser Woche:

#28 Suchmaschine Google – Freund oder Feind?

Warum Du Suchmaschinenmarketing als Partnerschaft ansehen solltest

Beim Stichwort Suchmaschinenoptimierung (SEO) habe ich manchmal das Gefühl, dass Webmaster und SEO-Experten sich im "Kampf" gegen Google und gegeneinander sehen: Es gibt schließlich nur 10 Plätze auf Seite 1 der Suchergebnisse. Dort wollen alle hin. Als wäre das nicht schwer genug, sorgt Google mit häufigen Änderungen seines ohnehin undurchsichtigen Algorithmus für weitere Hindernisse.

Diese Sichtweise geht m.E. ein Stück an der Realität vorbei. In dieser Podcastfolge betrachte ich das Verhältnis von Google und den Webseitenbetreibern aus wirtschaftlicher Sicht. Mein Fazit: Die große Suchmaschine hat nichts gegen die Webmaster. Sie ist darauf angewiesen, dass die Webseitenbetreiber gute Inhalte veröffentlichen. Nur so kann Google gute Antworten auf die Suchanfragen der Nutzer liefern. Und nur so bleibt Google weiterhin relevant und kann weiterhin Werbeplätze verkaufen.

 

#29 3 häufige Probleme in Strategieprozessen und was Du dagegen tun kannst

Lass Deine strategische Planung nicht schon an Fehlern im Prozess scheitern

Auch Strategieprozesse können zur Routine werden. Dann liefern sie aber irgendwann nicht mehr die richtigen Ergebnisse. Deshalb sollte man nicht nur Strategien, sondern auch die Prozesse mit denen sie entwickelt werden, regelmäßig auf den Prüfstand stellen. In dieser Episode geht es um drei typische Stolpersteine in Strategieprozessen: Probleme bei der strategischen Analyse, Fehler bei der Festsetzung der Agenda und Probleme bei der Strategiefindung.

 

So können Sie den Strategieexperten-Podcast abonnieren

Verfügbar in den meisten deutschsprachigen Podcast-Verzeichnissen

 

Neu im Blog / Podcast

ANZEIGE AKAD Hochschulen