Es gibt wieder neue Inhalte auf dem Strategieexperten Podcast. Darüber sprechen wir in dieser Woche:
Es gibt wieder neue Inhalte auf dem Strategieexperten Podcast. Darüber sprechen wir in dieser Woche:
Wo liegt der Kostenschwerpunkt - bei Werttreibern, bei "Run the Business" oder bei Überflüssigem?
Strategie und Kosten haben auf den ersten Blick direkt nicht so viel miteinander zu tun.
Das Kostenmanagement ist in vielen Unternehmen eine eher operative Domäne. Eine strategische Betrachtung der Ausgabenseite erfolgt selten.
Dr. Oliver Recklies erläutert, warum Unternehmen ein strategisches Kostenmanagement brauchen und wie sie dabei vorgehen können.
Für ein strategisches Kostenmanagement ist zwischen Kosten für Werttreiber, Kosten für „run the business“, Verwaltungskosten und überflüssigen Kosten zu unterscheiden.
Unternehmen sollten sich darauf ausrichten, ihre Ausgabenseite auf die Kosten für Werttreiber auszurichten.
Praxistipps für Unternehmensblogs: Wer soll die Inhalte schreiben und wie verwendest Du sie geschickt weiter
Wer soll eigentlich die Inhalte für das Unternehmensblog schreiben? Solounternehmer dürfen diese wichtige Aufgabe nicht aus der Hand geben. Ihr Blog muss "mit ihrer Stimme sprechenIn Teams sollte derjenige bloggen, der die größte Begeisterung dafür mitbringt. Dann ist das Unternehmensblog in guten Händen.
Hochwertige Bloginhalte zu erstellen ist aufwändig. Deshalb sollte man sie so viel wie möglich weiterverwenden. Im Content-Marketing-Fachdeutsch heißt das Content-Recycling oder Content-Repurposing. In dieser Episode gibt es ein paar Anregungen
Verfügbar in den meisten deutschsprachigen Podcast-Verzeichnissen
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast