ANZEIGE

Für Ihren Erfolg

Neue Linktipps für Sie

Folgen Sie uns

Buchtipps für Ihren Erfolg

B2B Werbung

2017

Gute Vorsätze halten selten lange

Die guten Vorsätze gehören zum Jahresbeginn wie das Feuerwerk, das den Startschuss für ihre Gültigkeit gibt. Leider hält die Wirkung dieser Vorsätze auch mit schöner Regelmäßigkeit nicht lange an.

In jedem Fitnesstudio kann man beobachten, wie im Laufe des Januars immer  neue Gesichter auftauchen. Viele von ihnen bleiben spätestens mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Frühjahrs wieder weg.

In Zahlen: bereits ein Viertel der Deutschen lässt die guten Vorsätze schon nach einem Monat wieder fallen. Nach drei Monaten sind nur noch knapp 50 % dabei.

Das Team von Vexcash hat diese und andere interessante Fakten in einer Infografik zum Thema gute Vorsätze zusammengestellt

Gute Vorsätze und was daraus wird - eine Analyse

Quelle Infografik: https://www.vexcash.com/blog/gute-vorsaetze-an-silvester/, Nutzung mit freundlicher Genehmigung der  Vexcash AG.

Doch warum ist das so? Sind die schlechten Durchhaltewerte ein Beweis für unsere mangelnde Disziplin? Dieser Frage geht Folge 10 des Strategieexperten-Podcasts nach. Unter dem Titel Disziplin ist ein Mythos wird dort erklärt, warum wir mit Disziplin und Willensstärke allein selten weit kommen.

Kurz gesagt ist Willensstärke wie ein Muskel – sehr stark, aber leider schnell ermüdend. Zwar kann sich dieser Willens-Muskel regenerieren, doch ist er erst einmal ausgezehrt, haben wir Versuchungen und Ausreden nicht mehr viel entgegenzusetzen.

Deshalb sollte man die begrenzten Ressourcen an Disziplin lieber darauf verwenden, die richtigen Angewohnheiten aufzubauen. Damit läuft dann das Umsetzen der guten Vorsätze wie auf Autopilot.

Den kompletten Podcast mit Shownotes und Zusammenfassung finden Sie hier.

------------------------------

Weitere Beiträge zum Thema Gute Vorsätze

Der Einzelhandel schafft sich seine Nachfrage selbst

Neu im Blog / Podcast

ANZEIGE AKAD Hochschulen